LYON – immer eine Reise wert

Nach vielen unzähligen Kurztrips in europäosche Metropolen wie Prag, Stockholm, Paris, London, Rom, Barcelona u.v.m. landeten wir in der französischen “Perle” Lyon, im Rhone-Alpes Gebiet.

Flug mit LH

Diese Stadt zeichnet sich durch die Lage am Zusammenfluß von Rhone und Saone sowie der zweit größten Renessaince Stadt nach Venedig aus. Die Alstadt Lyon´s wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Wir flogen mit LH direkt ab Berlin-Tegel nur  1:30 h. Dort angekommen ging es mit dem Rhone-Express ins Stadtzentrum zum Hauptbahnhof Part Dieu in etwa 30min. Von dort mit der Metro zum Platz Bellecour (10min) und von dort per Fuß etwa 5min zum Hotel “Sofitel”, ein sehr schönes und super gelegenes 5* Hotel, deren Zimmerpreise sehr überzogen sind, genau wie auch das Frühstück mit 26,-€ pro Person einfach nicht gerechtfertigt ist, aber der Fruhstückssalon dafür mit atemberaubendem Panoramaausblick in der 8. Etage gelegen einfach ein Augenschmaus. Aber einem “geschenkten Gaul, schaut man halt nicht ins Maul” oder so… 😉

Lyon mit Blick auf die Basilica auf dem Berg

Die Stadt bietet eine ganze Reihe von Museen, historischen Gebäuden und Plätzen. So richtig wohl fühlt man sich dann in den kleinen altertümlichen Gassen, egal ob beim Shoppen, Mittagessen oder einfach nur beim Kaffee. Im Grunde kann man alles fußläufig erreichen oder man nimmt sich den Hop-on Hop -off Bus, dieser kostet 18,-€ und fährt 9 Stationen an bei denen man beliebig aus- oder zusteigen kann. Eine Alternative sind die Metro oder das Bussystem (1,60,- die einfache Fahrt oder 4,90 das Tagesticket) eingeschlossen sind hierbei auch die Zahnradbahnen hoch zur Basilica, empfehle ich dringend, da der Aufstieg sehr anstrengend ist.

Brücke über die Saone

 Die Abende sind dann sehr romantisch bei Spaziergängen durch die sehr schön beleuchtete Altstadt, entlang der Flüsse Saone oder Rhone oder gar auf einer abendlichen Lichterfahrt auf den Flüssen.

 

Alles in allem ein gelungener Kurztrip, ideal als Auszeit von den Kiddis oder als “Auffrischung” für die Partnerschaft. Lyon werden wir wohl noch einmal besuchen und ist jetzt unser Favorit gleich neben Barcelona, Rom und Paris.

Blick von der Basilica Fourviere

Wer sich also für Lyon ernsthaft interessiert, bekommt bei uns neben einer ausführlichen Beratung mit vielen nützlichen Tipps auch ausreichend Infomaterial an die Hand.

Schreiben Sie einen Kommentar

*

captcha *